Freitag, 12. Oktober 2012

Ein Rückblick auf einen Weltrekord

Der erste richtige Eintrag dieses Blogs, führt mich ins Jahr 2001. In der damaligen WM-Qualifikation spielte die australische Nationalmannschaft noch in der Qualifikation der OFC (Oceania Football Confederation). Hohe Siege waren damals keine Seltenheit, aber vermutlich auch einer der Gründe, warum sich Australien zwischen 1974 und 2006 nicht für eine WM qualifizieren konnte. Der einzig ernstzunehmende Gegner in dieser Qualifikation war Neuseeland, welches sich 1982 für die WM qualifizieren konnte.
2001 jedenfalls spielte Australien dann daheim ins Coffs Harbour (New South Wales) gegen Amerikanisch-Samoa – eine Geschichte die eigentlich recht bekannt ist. Das 31:0 ist ebenso Weltrekord wie die 13 Tore von Archie Thompson.

Ich möchte nun mal einen Blick auf die beiden erfolgreichsten Torschützen dieses Spiel werfen – den gerade genannten Archie Thompson und den 8-fachen Torschützen David Zdrilic.

David Zdrilic wird dem ein oder anderen aus der Bundesliga noch ein Begriff sein – vor 14 Jahren wechselte er aus der Schweiz zum damaligen Zweitligaaufsteiger SSV Ulm 1846 und war mit 12 Toren ein wichtiger Teil der Mannschaft, die den direkten Durchmarsch in die 1. Bundesliga schaffte, wo Zdrilic auch seine Tore macht - mit 6 Treffern ist er Ulms zweiterfolgreichster Erstligatorschütze. 

Während Ulm nach der Saison 1999/2000 wieder absteigen musste wechselte der australische Nationalstürmer zum damaligen Mitaufsteiger Unterhaching, der den Klassenerhalt geschafft hatte. Dort geriet seine Karriere allerdings ins Stocken – als Reservist stieg er mit den Hachingern ab und auch in Liga 2 spielte er keine größere Rolle mehr. Der 11. April 2001 war vermutlich sein einziger sportlicher Erfolg während dieser Zeit. Seine 8 Tore, die übrigens die zweitmeisten Tore in einem Länderspiel seit dem 1. Weltkrieg sind, verhalfen ihm aber im Sommer 2002 zu einem Wechsel in die englische First Division, die damalige 2. Liga. Doch weder dort, noch beim FC Aberdeen konnte er wieder zu seiner früheren Form bringen. Auch ein neuer Anlauf in Deutschland, beim damaligen Zweitligisten Eintracht Trier 2004/05, scheiterte und Zdrilic ging zurück in seine australische Heimat, wo er noch ein paar Jahre in Sydney Erstligaluft schnupperte – zum Teil unter dem damaligen Sydney-Coach Pierre Littbarski



Für den damals 22-jährigen Archie Thompson beudeteten seine 13 Treffer den Sprung nach Europa. Zuvor hatte er in der australischen National Soccer League zuverlässig seine Tore gemacht, im Sommer 2001 verpflichtete ihn dann der belgische Erstligist Lierse SK. Dort wurde er schnell ein Liebling der Fans und erzielte in 4 Jahren einige Treffer, u.a. 14 in seiner letzten Saison 2004/05. Trotz eines Stammplatzes bei einem belgischen Erstligisten entschied sich Thompson 2005 zur Rückkehr nach Australien. Damals ging die Hyundai A-League als Nachfolger der National Soccer League in ihre erste Saison und Thompson schloss sich Melbourne Victory an, wo er bisher zwei Mal die australische Meisterschaft gewann. 
2006 ging der in Neuseeland geborene Stürmer nochmal kurz nach Europa. Der damalige australische Nationaltrainer Guus Hiddink trainierte parallel den PSV Eindhoven und da die australische Saison schon im Frühjahr beendet war, holte er seinen Stürmer nach Holland um ihn gezielt auf die WM 2006 vorzubereiten. Nach dem Turnier, bei dem Thompson dann doch ohne Einsatz blieb, ging es dann zurück nach Melbourne. Auch in dieser Saison, die vor wenigen Tagen begonnen hat, ist der bald 34-jährige noch ein wichtiger Spieler seines Teams und auch der derzeitige australische Nationaltrainer Holger Osieck verzichtet nicht auf Thompsons Dienste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen